Python ist eine der beliebtesten Programmiersprachen der Welt und wird von vielen Unternehmen und Organisationen eingesetzt. Als Freelancer kann man mit Python vieles anbieten, von Datenanalyse und -visualisierung bis hin zur Webentwicklung.
In diesem Artikel werde ich ein paar Erfahrungen als Python-Freelancer teilen und Tipps geben, wie man als Programmierer mit Python erfolgreich freelancen kann.
Was dich erwartet:
- Warum Python?
- Lerne die Grundlagen von Python
- Erweitere dein Wissen
- Nische finden
- Portfolio-Website aufbauen
- Vermarkte deine Dienstleistungen
- Zusammenarbeit mit Kunden
- Wachsen als Freelancer
Warum Python?
Python ist eine einfach zu erlernende Sprache: Klare Syntax und einer Vielzahl von Anwendungen.
Außerdem wird Python in vielen Bereichen eingesetzt. Aktuell vor allem wichtig ist z.B. Datenanalyse, Webentwicklung und künstlichen Intelligenz (KI).
Die Community die dahinter steht ist riesig: Es gibt kaum ein Problem was noch kein anderer hatte. Das heißt du wirst immer fündig werden wenn du nach Lösungen für einen Bug suchst. Und die Anzahl an Bibliotheken und Packages macht dir das Leben deutlich leichter.
Beispiel: Machine Learning mit Tensorflow. Mit dieser Library können alle möglichen KI Aufgaben gelöst werden. In diesem Beitrag wird beschrieben wie ein neuronales Netz anatomische Strukturen in MRT-Bildern erkennt und die Ausrichtung dementsprechend anpasst.
Grundlagen von Python
Bevor man direkt mit KI Anwendungen im Medizin Bereich startet müssen natürlich erst mal die Grundlagen stimmen.
Dazu gibt es viele Ressourcen online, um Python zu lernen, von kostenlosen Tutorials bis hin zu kostenpflichtigen Online-Kursen.
Meine zwei Empfehlungen:
- Suche dir einen Kurs aus (egal ob kostenlos oder nicht) der einen guten Überblick zu Python bietet. Die Details aller Unterthemen kannst du dir danach sehr gut selbst beibringen
- Plane jeden Tag Lernzeiten ein. Das Lernen muss zur Gewohnheit werden. Es ist nicht so wie in der Schule, wo man mehr oder weniger gezwungen wird zu lernen. Du bist selbst für deinen Fortschritt verantwortlich.
Und das Wichtigste: Übung! Die praktische Erfahrung zählt, also such dir von Anfang an kleine Projekte die du umsetzen kannst.
Du weißt nicht wo du anfangen sollst? Hier eines meiner Favoriten: Automate Boring Stuff with Python
Wissen erweitern
Wenn du die Grundlagen beherrschst, wird es erst richtig spannend:
Erkunde die fortgeschrittenen Konzepte und Bibliotheken, die in verschiedenen Anwendungsbereichen eingesetzt werden.
Die meisten größeren Bibliotheken haben eine sehr gute und ausführliche Dokumentation. Natürlich gibt es auch viele Youtube Videos und Udemy Kurse mit denen du alles lernen kannst.
Hier ein paar Beispiele:
- Datenanalyse: Pandas
- Datenvisualisierung: Matplotlib
- Scientific Computing: Numpy
- Machine Learning: Scikit-learn oder Tensorflow
- Webentwicklung: Django oder Flask
- Spielentwicklung: Pygame
- ..
Finde dein Nische als Python Freelancer
Als Python-Freelancer hast du viele Möglichkeiten, zur Spezialisierung. Wenn du schon ein paar Projekte umgesetzt hast (egal ob groß oder klein) wirst du schnell merken was dich interessiert.
Finde die Nische, mit der du dich am liebsten beschäftigst und inzwischen ggf. auch die meiste Erfahrung hast.
Hier kann es auch Sinn machen, sich die Freelancer Portale anzuschauen. Suche einfach nach deiner Nische und schau dir die Projekte an. Gibt es genug zur Auswahl? Sind die Projekte auch wirklich interessant?
Deine Portfolio-Website
Dieser Schritt kann auch erst nach deinem ersten Freelance Projekt gemacht werden, aber je früher desto besser.
Eine Portfolio-Website ist eine gute Möglichkeit, um deine Fähigkeiten als Python-Freelancer zu präsentieren. Außerdem kannst du auch neue Kunden darüber gewinnen und Kontakte knüpfen.
Zeige deine Projekte und Erfolge. Dem Kunden gibt das einfach die Sicherheit, dass du auch wirklich das Können hast um seine Anforderungen zu erfüllen.
Vermarkte deine Dienstleistungen
Damit tun sich wahrscheinlich viele schwer, denn Programmierung und Marketing sind nun wirklich zwei verschiedenen Dinge. Oder sind sie das?
Gar nicht unbedingt! Marketing wird immer mehr automatisiert. Das bedeutet, dass die Aktionen nach bestimmten Bedingungen ablaufen. Also ähnlich wie beim Programmieren.
Es gibt viele Möglichkeiten, um Dienstleistungen als Python-Freelancer zu vermarkten, von sozialen Medien bis hin zu Jobbörsen.
Was zu Beginn wichtig ist:
- Mache einen Plan: Welche Marketing Aktionen werden wann und mit welchem Kanal ausgeführt?
- Bleib bei den Basics: Gerade wenn du zu Beginn alles selbst machst, solltest du dich auf die wesentlichen Dinge beschränken. Ein Marketing Kanal reicht erst mal völlig aus.
- Konzentriere dich auf deine Nische und spreche deine Zielgruppe an.
Zusammenarbeit mit Kunden
Für jeden Freelancer ist Kommunikation das A und O. Du musst klare Ziele und Erwartungen setzen.
Als ersten Schritt musst du ein klares Verständnis der Anforderungen des Kunden haben. Und umgekehrt musst du dem Kunden deine Fortschritte und Ergebnisse deutlich präsentieren damit es keine Missverständnisee gibt.
Glaub mir, das passiert schneller als man denkt. Einfach nur ein ungenau formulierter Satz kann schon dazu führen, dass dein Kunde andere Erwartungen hat als du erfüllen kannst.
Also achte auch auf deine Sprache und Formulierungen und halte regelmäßig Kontakt, um sicherzustellen, dass das Projekt auf Kurs bleibt.
Wachstum als Freelancer
Als (Python-)Freelancer ist es wichtig, kontinuierlich zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.
Gerade in der aktuellen KI-Zeit, ändern sich beinahe täglich die Anforderungen. Deshalb: Baue deine Fähigkeiten aus, indem du an neuen Projekten arbeitst.
Auch die Spezialisierung in neue Anwendungsbereichen kann sinnvoll sein. Bleibe auf dem Laufenden über neue Entwicklungen und Trends in der Python-Community.
Zusammenfassung: Python Freelancer werden
Als Python-Freelancer gibt es viele Möglichkeiten, um erfolgreich zu sein. Beginne damit, die Grundlagen von Python zu lernen und erweitere dann dein Wissen, um dich auf eine Nische zu konzentrieren.
Bauen dein Portfolio-Website auf und vermarkte deine Dienstleistungen gezielt. Wichtig: Effektiv mit dem Kunden kommunizieren und stetig wachsen.
Mit diesen Tipps kannst du als als Python-Freelancer richtig durchstarten!